Gute Inhalte: Profilieren Sie sich als Experte

Ihre Kunden kommen zu Ihnen, weil sie Beratung, Weiterbildung und Tipps suchen. Gute Inhalte auf Ihrer Webseite stellt genau dies dar. Es sind Häppchen, die Sie kein Geld kosten. Sie helfen aber dem potentiellen Kunden und sind an Werbekraft kaum zu überbieten. Viele Trainer, Berater und Coaches scheuen kaum Mühen, um in Fachzeitschriften etwas von Ihrem Wissen präsentieren zu dürfen. Selbst da haben sie schon Angst „Geheimwissen“ preis zugeben. Doch das meiste weiß auch die Konkurrenz oder ist googlebar. Springen Sie also über Ihren Schatten und präsentieren Sie Tipps und Infos im Internet. Angst sollten Sie nur haben, wenn alles was Sie zu bieten haben, auf ein paar Webseiten passt. Ihr Fachwissen allein gibt nicht den Ausschlag. Sie sollten potentielle Kunden besser überzeugen können es zu haben als Ihre Konkurrenz.

Nützlicher und fesselnder Content wird wahrscheinlich eure Website stärker beeinflussen als alle anderen Faktoren, die wir hier diskutieren

Google Einführung in Suchmaschinenoptimierung

Nützlicher Content für potentielle Kunden

Wenn Sie nützliche Infos leicht verständlich und gut strukturiert auf Ihrer Homepage darstellen bedeutet das für potentielle Kunden folgendes: Sie kennen sich in Ihrem Fachgebiet so gut aus, dass Sie komplexe Sachverhalte einfach darstellen können. Zudem: Service ist Ihnen wichtig. Und noch wichtiger: Wenn Sie Nützliches kostenlos auf Ihrer Seite anbieten, haben Sie noch viel mehr Potential!

Was ist guter Content?

Ein nützlicher Text mit Mehrwert ist locker geschrieben und verliert sich nicht in Details. Er hat einen roten Faden. Absätze und Überschriften geben ihm Struktur. Bilder und Textformatierungen machen ihn leicht lesbar. Links führen zu tiefer gehenden Infos oder zu Ihren Produkten. Das dieser Text einzigartig und nicht kopiert ist, versteht sich von selbst.

Schnellcheck: Webseite
  • Mehr Besucher
  • Mehr Kontakte
  • Mehr Kunden
  • Höhere Kundenbindung
Mehr Infos

 

78%

Gute Kundenbeziehung

B2B-Entscheider glauben, dass Unternehmen, die relevanten Content bereit stellen, an guten Kundenbeziehungen interessiert sind.
96%

Expertenbeleg

Unternehmen finden, guter Content zeichnet Experten besser aus als klassische Werbung.
80%

Recherchieren in Google

B2B-Entscheider beginnen ihre Recherche für Einkäufe und Problemlösungen in Google.

 

Gute Inhalte in harten Fakten

Besucher wollen „gute Inhalte“. Auch Google behauptet „quality content“ für Suchergebnisse zu bewerten. Doch weder Sie noch ein Computer-Algorithmus kann etwas mit der Phrase „gute Inhalte“ anfangen. Sie beide können aber technische Voraussetzungen überprüfen. Zum Beispiel ob Überschriften vorhanden sind und wie lang ein Text ist. Ein wichtiges Indiz, ob ein Text gut ist, ist auch: Ergreifen Besucher nach 10 Sekunden wieder die Flucht oder lesen sie 3 Minuten gespannt eine Seite.

Verständliche Sprache

Kurze Sätze sind einfach verständlich. Vermeiden Sie Schachtelsätze. Das fällt leichter, wenn man pro Satz nur einen Gedanken bearbeitet. Schreiben Sie bildlich und aktiv. Zudem sind Fremdwörter kein Maßstab für Kompetenz. Schreiben Sie also so, dass Ihre Zielgruppe Sie zu 100% versteht. Oder möchten Sie hier lesen, dass eine „Steigerung Ihrer Usability neben einer Senkung Ihrer Bounce Rate auch ihre Visibility erhöht“? Vielleicht erzeugt es ein „Ah ein Experte!“, vielleicht aber auch ein „Hä? Damit kann ich nichts anfangen“. Einfacher ist: Gestalten Sie Ihre Homepage benutzerfreundlicher. Ihre Besucher lesen viel mehr und verweilen dann länger. Dieses positive Signal belohnt auch Google mit besseren Positionen in den Suchergebnissen.

Was den Leuten hilft, hilft dem Geschäft.

Leo Burnett, Gründer der Werbeagenturgruppe Leo Burnett

  • Kurze Sätze
  • Kurze Wörter
  • Wenig Fremdwörter und Abkürzungen
  • Verben statt Substantivierungen
  • Bildhafte Sprache
  • Keine Rechtschreibfehler
  • Logischer Aufbau
  • Gliederung
  • Überschriften
  • Direkte Ansprache
  • Lösungen anbieten
  • Keywords benutzen

 

 

Kostenlose Tipps und Tricks für Ihr Online Marketing?

Jetzt anmelden

top