Technik für Marketing-Power

Technik interessiert mich nicht. Die Homepage muss nur laufen! Auch bei Ihrem Auto könnten Sie auf Waschen, Wartungsintervalle und Reifenwechsel verzichten. Es läuft. Bis Sie auf der Autobahn stehen bleiben. Besonders repräsentativ ist es bis zu diesem Zeitpunkt auch schon nicht mehr. Sie wissen das. Deswegen kümmern Sie sich aktiv um Ihr Auto, um es in Schuss zu halten. Also warum nicht auch um Ihre Homepage?

We encourage you to start looking at your site’s speed — not only to improve your ranking in search engines, but also to improve everyone’s experience on the Internet.

Google Search Quality Team

Lahme Schnecke

Ihnen fällt spontan etwas ein. Mit dem Computer oder Smartphone suchen Sie dann nach einer Kaffeemaschine, einem Kochrezept oder einem Urlaubshotel. Und nun seien Sie ehrlich: Was tun Sie, wenn Sie lange auf Bilder warten müssen oder die Suchfunktion mehrfach abstürzt? Wie lange surfen Sie auf dieser Seite um Ihr Traumhotel zu finden? Nicht lange. Wie die meisten Menschen brechen Sie lustlos ab und suchen bei der Konkurrenz. Ihre Zeit ist zu kostbar, um sich mit langsamen und fehlerhaften Homepages herum zu schlagen. Die Konkurrenz freut es.

Schnellcheck: Webseite
  • Mehr Besucher
  • Mehr Kontakte
  • Mehr Kunden
  • Höhere Kundenbindung
Mehr Infos
1%

Kaufen weniger

Für je 100ms Ladezeit mehr sinken die Verkaufszahlen bei Amazon um 1%.
57%

Brechen ab

Verlassen eine Webseite, weil sie mit mehr als 3 Sekunden lädt.
80%

Kommen nicht wieder

Gehen nicht mehr auf eine Seite die ihnen zu langsam erschien.

 

Sichtbare und unsichtbare Fehler

Die Geschwindigkeit einer Seite ist das eine. Oft hakt es an noch grundlegenderen Dingen. Klicken Besucher auf Links und sehen Seite nicht gefunden erzeugt das keine Freude. Vielleicht hakt auch die mobile Navigation und verschwindet auf dem Smartphone. Technische Fehler lassen potentielle Kunden entnervt die Webseite verlassen. Surfen sie doch länger auf der Seite, schaffen sich negative Gedanken Platz: Wenn die Homepage schon so schlampig ist…

Unsichtbare Fallstricke

Es sind aber nicht nur die sichtbaren Fehler, die der Webseite das Potential rauben. Fehlen schon Dinge wie Meta-Tags oder sprechende URLs, wird die Webseite eher weit hinten in den Suchergebnissen angezeigt. Doppelte Seiten an unterschiedlichen Orten verwirren Besucher und Suchmaschinen. Und wie beide auf Virus-Attacken und Werbeeinblendungen einer Homepage reagieren, dazu muss man wohl nicht viel sagen. Eine Webseite fehlerfrei und aktuell zu halten ist eins der wichtigsten Dinge im Marketing. Jeder investierte Euro hier rechnet sich mehrfach.

  • Langsame Seite
  • Fehlende Meta-Angaben
  • Fehlerhafte Links
  • Fehlerhaftes Layout
  • Keine sprechenden URLs
  • Viren und Werbeeinblendungen
  • Doppelte Seiten
  • Keine robots.txt & sitemap.xml

Kostenlose Tipps und Tricks für Ihr Online Marketing?

Jetzt anmelden

top